Bodo Wartke, Alexandra Junge
In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar
Zungenbrechergeschichten
Klippenspringende Robbensippen, die blaukrautversaute Braut, erschreckte Schlecker-Schnecken, nachbardachdeckende Dachdecker, Pappelwappenklapperritter … und natürlich steht im Mittelpunkt dieses Buches jene legendäre Rhabarberbar von Barbara, in der sie Barbaren und Barbieren Rhabarberkuchen serviert – und mit Bärbel gar ihr großes Glück findet!
Insgesamt 25 Zungenbrecher – altbekannt-klassische wie auch jüngere Kreationen – werden in diesem Werk von Bodo Wartke zerlegt, weitergesponnen und akrobatisch gereimt in Kurzgeschichten verpackt.
Wer in dieser bunten Sammlung inhaltlich hochstehendes Niveau sucht, ist fehl am Platz. Im Zentrum stehen klar das kreative Sprachspiel und das rhythmische Artikulationsgeschick. Und beides in Kombination kommt in atemberaubendem Karacho daher! Der Illustratorin Alexandra Junge gelingt es, die Geschichten zum Leben zu erwecken und eine Art roten Faden zu schaffen, indem sie Elemente und Figuren an verschiedenen Stellen im Buch auftreten lässt.
Krönung sind die via QR-Code abrufbaren Clips mit einem Zungenbrecher rappenden Bodo – ein multimediales, Lachtränen förderndes Erlebnis!